Festlicher Traugottesdienst

Zwei Jahre nach dem Wiederbezug der umgebauten Kirche Rockendorf gab es bereits die zweite Hochzeit in der Gemeinde.

Zahlreiche Gäste hatten sich zu diesem Anlass am Samstag, den 25. Mai in der festlich geschmückten Kirche versammelt. Zu Beginn sang die Gemeinde zusammen das Lied „Gott, unser Festtag ist gekommen“. Die Erwartung auf diesen Tag konnte jeder spüren, denn Heiko und Katharina Tröger hatten sich das Eingangslied selbst gewünscht und die Freude konnte man beiden ansehen.

Dem Traugottesdienst legte Evangelist Ralf Franz das Bibelwort aus Apostelgeschichte 2,44 zugrunde:

„Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.“

Dazu passend machte er auf die verschiedenen Gemeinsamkeiten der Brautleute aufmerksam. Beide kommen aus einem gläubigen Elternhaus, beide tragen denselben Glauben und haben dasselbe Glaubensziel.

Doch Menschen unterscheiden sich auch immer. Der Evangelist stellte die rhetorische Frage in den Raum, ob es denn überhaupt funktionieren kann mit zwei Menschen, wegen der Unterschiede. Doch freudig konnte er auch die Antwort nennen – Ja! Das können auch die Anwesenden aus Erfahrung bestätigen, so Evangelist Franz.

In der Ansprache erwähnte der Dienstleiter auch, wie das Ehepaar sich näher kennenlernte. Es war damals eigentlich ein kleines Missverständnis. Doch dadurch wurde man auf sich aufmerksam und wollte schließlich den Lebensweg gemeinsam gehen.

Nach dem Ringtausch übermittelte er beiden feierlich den Segen zu ihrer Hochzeit.

Als besonderes Wort erhielt das Brautpaar die Verse 10-12 aus Kapitel 12 des Römerbriefs mit auf den Weg, in der Fassung der „Neues Leben Bibel“:

„Liebt einander mit aufrichtiger Zuneigung und habt Freude daran, euch gegenseitig Achtung zu erweisen. Werdet nicht nachlässig, sondern lasst euch ganz vom Geist erfüllen und setzt euch für den Herrn ein. Freut euch auf alles, was Gott für euch bereithält. Seid geduldig, wenn ihr schwere Zeiten durchmacht, und hört niemals auf zu beten.“