Ehre sei dem Vater

"Ehre sei dem Vater" (CB 137) – dieser und andere neue Titel erklangen in einem Werkstattkonzert zum neuen Chorbuch in Rockendorf.

Bereits zum zweiten Mal fand in Rockendorf eine Chorwerkstatt statt. Dieses Mal waren Sänger der Kammerchöre Gera und Plauen angereist. Zusammen mit Sängern aus den umliegenden Gemeinden erlebten sie einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag. Ein offizielles Konzert, wie es bei der ersten Chorwerkstatt vorgetragen wurde, gab es zwar nicht, doch es waren viele interessierte Geschwister als Zuhörer gekommen.

Anliegen war es, den Sängern und Dirigenten der Gemeindechöre verschiedene Lieder aus dem neuen Chorbuch vorzustellen. Dabei ging es vor allem darum, Freude und Begeisterung für die neue Vielfalt sowie die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten im Vortrag zu wecken. Dies gelang schon dadurch, dass Dirigent Jürgen Gerisch die Sänger der Gemeindechöre aktiv mit in die Vorträge einbezog. So konnten sich die Anwesenden mit verschiedenen Klangbeispielen vertraut machen, mal dienten sie als "Gemeindegesang" aber auch stellvertretend als Kinderchor in Begleitung des Kammerchores. Schnell sprang der Funke über und es wurde ein abwechslungsreicher Gesangsnachmittag.

Mit seinen Erklärungen zum neuen Chorbuch verstand es J. Gerisch auch, interessante Hintergrundinformationen an die Sänger zu vermitteln. So konnte man erfahren, dass schon im 18. Jahrhundert im Originaltext von Nikolaus Ludwig von Zinzendorf die "Steine auf das Baugerüst" (Lied Nr. 373, Wir wolln uns gerne wagen) getragen wurden.

Die anwesenden Dirigenten konnten durch praktische Hinweise zum Dirigieren auch wertvolle Impulse und vor allem Mut zum Ausprobieren in den eigenen Chören erhalten. Ein Streichquartett sorgte mit seinen gekonnt vorgetragenen Musikstücken für eine willkommene instrumentale Abwechslung.

Am Ende der fast 2-stündigen Veranstaltung war unter den ca. 80 Teilnehmern große Freude über den gelungenen Nachmittag zu verspüren. Im Anschluss konnten sich die Sänger und Zuhörer noch am liebevoll aufgebauten Buffet stärken, im Gespräch manche Gedanken zu diesem gemeinsamen Erleben austauschen, und die erlebte Freude und Motivation in die Gemeindechöre mitnehmen.

Text und Fotos: R.F.