Lange Nacht der Hausmusik

Schon zum zweiten Mal öffnete die neuapostolische Kirche in Rockendorf ihre Tür zur "Langen Nacht der Hausmusik".

Im Rahmen der Eröffnung der "Thüringer Bachwochen" ist es eine schöne Tradition geworden, Wohnungen, Kirchen und Schulen zu öffnen, um hier Hausmusik im Sinne von Johann Sebastian Bach zu ermöglichen. An diesem Abend haben sich viele kleine und große Musiker in unserer Kirche Rockendorf versammelt, um miteinander diese Tradition der Musik zu pflegen.

Die – mit sieben Jahren – jüngste Teilnehmerin spielte auf der Violine bekannte Kinderlieder. Ihre Schwester spielte mit der Gitarre und wurde von zwei Blockflöten und Klavier begleitet. Immer wieder ergaben sich interessante Kombinationen der Instrumentierung. So gab es ein Duett mit Violinen, begleitet vom Cembalo, aber auch Gitarre und Blockflöte, oder Orgel mit Klavier, um nur einige der Varianten zu nennen. Zu erleben war aber vor allem die große Freude und Begeisterung für die Musik, auch wenn die Aufregung vor manchem Auftritt spürbar gewesen ist. Immer wieder zeigte aber der Beifall der rund 60 Konzertbesucher, dass jeder Vortrag Freude auslöste, und so wurden die Leistungen der Musiker honoriert.

Im Jubiläumsjahr von Carl Philipp Emanuel Bach, dem berühmtesten Bach-Sohn, der vor 300 Jahren im März 1714 in Weimar geboren wurde, zählten auch seine Biografie und sein Wirken mit zum Programm dieses Abends.

Immer wieder interessant sind auch Begebenheiten aus dem Leben von Johann Sebastian Bach. So war auch an diesem Abend Gelegenheit, einen "musikalischen" Sieg des großen Musikers zu würdigen. Mit dem bekannten Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her" hat der Zuhörer erfahren, dass Bach auch im Frühling zum Nachdenken anregt.

Alle Anwesenden waren zudem auch aufgefordert, selbst aktiv zu werden, als sie einige Passagen aus dem Lied (CB 332) "Ich glaube fest..." und am Schluss des Konzertes das Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" mitsingen konnten.

Am Ende dieses gelungenen Konzertabends konnte man die Erleichterung der Musizierenden, aber vor allem auch die Freude und Begeisterung der Zuhörer spüren, dass Hausmusik in kleinem Kreis auch heute noch erlebbar ist und praktiziert wird. So hat das Wirken von Johann Sebastian Bach auch in unserer Zeit seine Spuren hinterlassen und sein Erbe wird weiter gepflegt.

Text: R.F. Fotos: A.S.