Konfirmationsgottesdienst

Einen besonderen und bisher einmaligen Konfirmationsgottesdienst erlebte die Gemeinde Rockendorf gemeinsam mit der Jugend des Kirchenbezirkes Gera.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, und somit erlebten über 130 Teilnehmer diese Gottesdienststunde. Die beiden Konfirmandinnen mit ihren Gästen, die Geschwister der Gemeinde und die Jugend des Bezirkes waren zu diesem Gottesdienst eingeladen.

Gemeinsam sangen Gemeinde- und Jugendchor vor dem Gottesdienst das Lied: "Herr, sei mir gnädig." Schon hier zeigte sich die gute Harmonie der Sänger, die in dieser Besetzung so noch nie miteinander musiziert hatten. Zusammen, und auch einzeln, gestalteten die beiden Chöre den Gottesdienst musikalisch sehr eindrucksvoll. Unterstützt wurden sie von Klavier und Altblockflöte. Alle Musizierenden sorgten für eine feierliche und freudige Atmosphäre im Gottesdienst, was auch von vielen Gottesdienstteilnehmern besonders hervorgehoben wurde.

Als Bibelwort legte unser Bezirksältester Stefan Standke 5. Mose 28,2 zugrunde:

"... und weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen."

Die Predigt war geprägt von den Begriffen "Hören" und "Handeln". Der Bezirksälteste erklärte auf schöne Weise den Gehorsam. Er sprach vom Begriff des "freiwilligen Gerhorsams". So verglich er diesen Gehorsam mit der Tatsache, dass gerade die Jugend oft "freiwillig" Opfer auf sich nehme, dem Anderen zu gefallen. Dazu braucht mancher schon mal frühmorgens im Bad ein wenig länger. Dies geschieht aber aus der Liebe zum Nächsten und daher völlig "freiwillig".

So soll es auch mit dem Gehorsam zu Gott und Jesus Christus sein. Dieser möge aus der Liebe zu ihnen erwachsen und damit auch "freiwillig" sein. Gott sagt uns dann auch seinen Segen zu, dass heißt, er begleitet und bewahrt uns auf allen Wegen.

Jesus hält seine Zusage ein, dass er bei uns ist, bis an der Welt Ende. Diese Verheißung und Zusage dürfen die Konfirmanden ganz persönlich für sich in Anspruch nehmen, gilt es doch nun, für ihr Glaubensleben selbst Verantwortung zu übernehmen.

Nach dem gespendeten Konfirmationssegen und der Feier des Heiligen Abendmahls wurde der Gottesdienst mit dem Chorlied "Wer unter dem Schirm des Höchsten" beendet.

Im Anschluss konnten die Konfirmanden noch viele Glück- und Segenswünsche aus dem Kreis der Geschwister und Gäste entgegennehmen. Alle Teilnehmer waren sich einig, einen bewegenden und festlichen, ja einen einmaligen Gottesdienst erlebt zu haben.

R.F., Fotos: A.S.