Erntedank mit Taufe

Im diesjährigen Gottesdienst zum Erntedankfest empfing das jüngste Mitglied der Gemeinde Rockendorf die Heilige Wassertaufe.

„Es warten alle auf dich, dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit. Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt“ (Psalm 105, 27.28).

Dieses Bibelwort diente als Grundlage für den Gottesdienst. In seiner Predigt führte Vorsteher Evangelist Franz aus, dass Gott uns alle genau kennt, und genau weiß was und wann wir etwas brauchen. So, wie Gott zur rechten Zeit damals das große Volk Israel auf der Wüstenwanderung versorgte, so sorgt er nach seinem Heilsplan auch für uns. Zur rechten Zeit gibt er uns die natürlichen und geistigen Gaben. Es liegt an uns, alles aus seiner Hand zu nehmen und zu sammeln. Unsere Dankbarkeit Gott als dem Geber aller guten Gabe gegenüber findet zum alljährlichen Erntedankfest in einem besonderen Gottesdienst ihren Ausdruck.

Im festlichen Rahmen dieses Gottesdienstes erlebte die Gemeinde einen besonderen Höhepunkt: Benjamin Thein und seine Frau Lisa brachten ihren kleinen Sohn Theodor Alexander zur Heiligen Wassertaufe an den festlich geschmückten Altar. In der Ansprache erwähnte der Gemeindeevangelist, dass er bei einem Familienbesuch bei den beiden zum Abschied einmal das Bibelwort Sprüche 22, 6 aufgeschlagen habe, wo es heißt: „Gewöhne einen Knaben an seinen Weg, so lässt er auch nicht davon, wenn er alt wird.“ Damals trug die Mutter das Kind noch unter dem Herzen und der Vorsteher wusste nicht, dass es ein Junge wird.

Dies war bereits die zweite Taufe in der Gemeinde in diesem Jahr. Passend umrahmt wurden Gottesdienst und Handlung durch klangvolle musikalische Beiträge der Kinder und Jugendlichen.